Zucht

Mein Name ist Stephanie Neubourg und ich lebe mit meinen Deutschen Doggen im schönen Ostercappeln. Gern möchte ich Ihnen meinen Zwinger DOGGEN VON GUT NEUBOURG vorstellen.

Mein Zwinger baut auf der Linie der Deutschen Doggen von der Ochtruper Nachtigall auf. 

Den Grundstein hierfür setzten Brahms, Cara und Dörte von der Ochtruper Nachtigall. 

Das Leben auf Gut Neubourg 

Meine Hunde leben mit mir im Haus und begleiten mich jeden Tag im täglichen Geschehen auf dem Hof. 

Alle Hunde und Welpen haben genügend Auslauf und Möglichkeiten sich frei zu Bewegen und doggengerecht zu toben. 

Das großzügige Anwesen bietet ideale Bedingungen für die optimale Aufzucht von Deutschen Doggen.

Die Welpen werden im Haus geboren und verbleiben dort die ersten 4 Wochen. Danach werden sie in einem Welpenhaus mit Heizung untergebracht. Von diesem Welpenhaus aus gelangen die Kleinen direkt in ihren Auslauf mit Sand, Rasen und Terrasse. Dort können sie sich in der Sonne aalen, miteinander toben oder auf Entdeckungsreise gehen. Außerdem lernen sie schnell, ihre Geschäfte draußen zu erledigen und werden somit schnell stubenrein.

Über mich:  Stephanie Neubourg

Eine Frage wiederholt sich immer wieder: wie kommt man dazu Deutsche Doggen zu züchten? 

Ich habe mir schon von  Kindesbeinen an, viele Hunde und auch Pferde gewünscht. Meine Eltern waren jedoch absolut dagegen. So trieb ich mich erst auf Weiden rum, sah den Pferden beim Grasen zu und ging mit den Nachbarshunden spazieren. 

Jedes Jahr an Weihnachten und auch zu den Geburtstagen war die Enttäuschung sehr groß: wieder kein Hund. Ich glaube, als ich 10 Jahre alt war, waren meine Eltern so genervt von mir, dass ich doch einen Hund bekam. Es war ein Rauhaardackel: Axel von der Lerchenhecke. Gemeinsam mit Axel hatte ich auch meine erste gigantische Begegnung mit einer Deutschen Dogge. Es war auf Norderney und diese gelbe Hündin spielte so souverän und vorsichtig mit meinem Axel: da war es um mich geschehen und ich beschloss, irgendwann einmal eine Deutsche Dogge zu besitzen.

Dieses sollte jedoch noch mehrere Jahre dauern. 

Ich machte mein Abitur und absolvierte eine Ausbildung zur Hebamme. In diesem Beruf arbeitete ich auch einige Jahre ohne zu wissen welche Vorteile er mir später bringen würde.

2002 gab ich meinen Beruf als Hebamme auf und arbeitete in der Firma meines Vaters. So konnte ich mich um meine Tiere (zu dem Zeitpunkt ein Pudelpointer und 2 Pferde, alle drei aus der schlechten Haltung) kümmern.

Bald merkte ich jedoch, dass dieser Job nicht meine Erfüllung bedeutete und so übernahm ich 2007 in Bad Zwischenahn die Leitung eines Aktivstalls. 

Damit war Gut Neubourg geboren.

Und ich konnte endlich dem Wunsch einer eigenen Deutschen Dogge nachkommen. 2007 lernte ich beim Joggen Harley von der Ochtruper Nachtigall kennen und nahm direkt Kontakt zu seiner Züchterin Petra Biallas auf. Petra und ich verstanden uns auf Anhieb. Ich bewunderte die Ordnung und Sauberkeit in der sie lebte mit so vielen Hunden.

2008 wurde Brahms von der Ochtruper Nachtigall geboren. Und er war mir bis zu seinem Tod der aller beste Begleiter. Es folgten Cara und Dörte von der Ochtruper Nachtigall. Ich hatte wunderschöne Doggen von Petra gekauft, ging mit Cara mehrmals zu Ausstellungen. Sie wurde DDC und VDH Champion. Dieses verdanke ich aber Paul Pilgrim und seiner guten Art, Cara auszustellen. An dieser Stelle herzlichen Dank! 

Ich war sehr stolz auf meine Hübschen und der Wunsch nach eigenem Zuchtnachwuchs war entfacht. So bekam Cara ihre Zuchtzulassung und Petra half mir bei der Auswahl des Deckrüden. 

Der erste Wurf Deutsche Doggen von Gut Neubourg  wurde am 5.8.2012 geboren. Heute kann ich sagen, wie froh ich war, eine Ausbildung als Hebamme gehabt zu haben, denn Cara bekam die ersten 7 Welpen innerhalb von 1 Stunde.  Als Leihe wäre ich vollkommen überfordert gewesen. In diesem Wurf kam auch Adele zur Welt. Sie blieb bei mir, um mir dann auch zwei wundervolle Würfe zu schenken.

2013 wurde leider der Pensionsbetrieb verkauft und ich zog kurzerhand im Mai 2013 nach Ostercappeln zu Petra. Eine weitreichende Umstellung. Keine Pferde mehr (ich hatte in der Zeit auf dem Hof 8 alte Pferde aufgenommen und aufgepäppelt). Dieses zu verarbeiten dauerte eine Gewisse Zeit, ab da stand jedoch fest: Die Zucht von Deutschend Doggen wird meine Zukunft sein. Und so ist es auch bis heute.

Das ist die Geschichte um die Deutschen Doggen von Gut Neubourg 🙂 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Petra Biallas bedanken, die mir in den Jahren des zusammen Wohnen auf dem Hof sehr viel über die Zucht beigebracht hat und mich auch ermutigt hat, zu züchten. Ich bin froh, auf der Ochtruper Nachtigall Linie aufbauen zu können. 

Ich liebe die Geburten, diese Faszination, was die Natur bringt, die Welpenzeit, zu sehen, wie die Welpen heranwachsen, welche Charaktere sich entwickeln. Außerdem bin ich sehr stolz darauf, dass ich bis jetzt Cara und auch Adele in die Versorgung fremder Welpen (Nickelback) mit einbeziehen durfte und konnte. Ich wünsche mir, dass auch Adele diese Eigenschaft ihrer Tochter Farah vererbt hat.

Ihre Stephanie Neubourg 

mit Adele, Brunetti, Diva, Elli, Ivanhoe, Farah, Papagena und nicht zuletzt Nickelback